Wo Kinder singen öffnet sich der Himmel!

Ohren auf - ein Projekt mit dem Gürzenich-Orchester

Ein tolles Projekt nicht nur während der Pandemie.

Die Musiker des Gürzenich-Orchesters sind ganz nah bei uns. Sie schalten sich direkt in unseren Klassenraum.

Gemeinsam SINGEN bei den Quartalsfeiern

Ganz regelmäßig treffen sich alle Kinder und Lehrerinnen zum gemeinsamen Singen auf dem Schulhof oder und er Turnhalle.

Anlässe sind: das Herbstsingen, St. Martin, die Adventszeit, das Bergfest, das Frühlingssingen und das Schuljahresende.

Wir haben ein schuleigenes Liederheft mit weltlichen und religiösen Liedern. Das Repertoire wird immer größer, so dass wir für unsere Singtreffen schon eine gute Auswahl haben.

Jedes Kind erhält im 1. Schuljahr diese Liedermappe und pflegt und nutzt sie bis zum Ende des 4. Schuljahres.

Gemeinsam SINGEN im SCHULCHOR

An unserem Schulchor können Kinder der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 teilnehmen. Egal, ob bereits musikalische Vorerfahrungen gesammelt wurden oder nicht, jedes Kind ist bei uns richtig und willkommen, wenn es Freude am gemeinsamen Singen hat.

Geprobt wird mittwochs in der 5. Stunde und freitags in der 6. Stunde.

Frau Sanders leitet den Chor.

Unser Liedrepertoire umfasst verschiedene Gattungen und Lieder aus unterschiedlichen Sprach- und Kulturräumen, Lieder mit Bewegung und Geräuschen oder zusätzlichen Vertonungen mit Instrumenten.

Der Schulchor unterstützt das Schulleben mit seinen Auftritten in besonderer Weise:

• bei der Einschulungsfeier
  • bei der Verabschiedung der Viertklässler
  • bei Schulfesten und Projekten
  • in den festlichen Schulgottesdiensten im kirchlichen Jahreskreis
  • als kräftige Unterstützung bei den jahreszeitlichen Feiern mit allen Kindern der Schule.

Gemeinsam SINGEN bei besonderen EVENTS

Schon zweimal haben wir an dem Singfest KLASSE-WIR SINGEN in der Lanxess-Arena teilgenommen.

Das ist immer ein ganz besonderes Ereignis, wenn man mit vielen, vielen anderen Kindern und Eltern gemeinsam singt.

musikalische Grundbildung - Fit for music - Orchester

In Kooperation mit der Musikschule Leverkusen bieten wir ab dem 2. Halbjahr des 1. Schuljahres Kurse an.

Musikalische Grundbildung

Die Kinder lernen sehr vielseitig, wie viel Spaß es macht, sich zu Musik zu bewegen, zu singen, mit Orff-Instrumenten Verklanglichungen zu gestalten und kleine Musikprojekte zu präsentieren.

Der Kurs läuft ab dem 2. Halbjahr des 1. Schuljahres bis einschließlich zum Ende des 1. Halbjahres des 2. Schuljahres - immer direkt im Anschluss an die Unterrichtszeit. Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern bei der Musikschule.

Fit for music

Viele Kinder haben dann große Lust weiterzumachen. Der Aufbaukurs bringt nun viele Instrumente näher. Es kann ausprobiert werden. Weiterhin stehen Singen und Bewegen zu Musik und das Musikmachen mit Orff- und anderen Instrumenten im Mittelpunkt des Kurses. Auch für dieses Projekt erfolgt die Anmeldung über die Musikschule.

Orchester

Alle Kinder, die ein Instrument spielen und gerne in einer Orchestergruppe spielen möchten sind in unser Schulorchester eingeladen, das als Arbeitsgemeinschaft der OGS angeboten wird.