Gemeinsam stark für jedes Kind!

Unser gemeinsames Grundverständnis ist es, dass

• sich Eltern, Lehrerinnen und OGS-Team gemeinsam um das Wohl eines jeden Kindes kümmern,
  • ein regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe stattfindet,
  • Eltern und Schule sich in Erziehungsfragen ergänzen,
  • durch den intensiven Kontakt zwischen Elternhaus und Schule ein individuelles Eingehen auf die Stärken und Schwächen des Kindes möglich wird.

Qualitätsziel Gemeinschaft

• Wir pflegen einen offenen und wertschätzenden Umgang miteinander, damit sich Kinder, Eltern, Lehrer und OGS-Team in der Schule wohlfühlen.
  • Es findet ein persönlicher, konstruktiver Austausch zwischen Eltern, Lehrern und OGS-Team statt.
  • Wir veranstalten regelmäßig schulinterne Feiern und Feste, die die Gemeinschaft stärken.

Qualitätsziel Kommunikation

• Eltern, Lehrkräfte und OGS-Team pflegen einen intensiven Austausch miteinander. Dazu werden etablierte Angebote wie Elternabende, Elternsprechtage sowie Sprechstunden ebenso genutzt wie Telefongespräche, Austausch via Email und im schuleigenen Hausaufgaben- und Mitteilungsheft.
  • Die Kinder lernen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen, indem sie regelmäßig Lerngespräche führen. Jedes Kind erhält eine stärkenorientierte Rückmeldung. Gemeinsam wird das nächste Ziel in die Blick genommen.
  • Unsere Homepage informiert aktuell über Wichtiges, Neues und Interessantes.

Qualitätsziel Kooperation

• Eltern, Lehrkräfte und OGS-Team unterstützen das Kind individuell, so dass es in der persönlichen Lernentwicklung und seiner emotional-sozialen Entwicklung gestärkt wird.
  • Lehrkräfte und OGS-Team sind aufgeschlossen für die persönliche Situation der Familien und unterstützen die Eltern bei der Erziehung und Förderung des Kindes.
  • Wir arbeiten eng mit außerschulischen Partner zusammen, die das Kind mit der jeweiligen Profession fördern und fordern.