Gemeinsam Schule gestalten ...

Schulanmeldung

An unserer Schule sind alle Kinder unabhängig von ihrem Bekenntnis willkommen. Sie sollten bereit sein, an dem christlich geprägten Schulleben teilzunehmen und den katholischen Glauben kennen zu lernen.

alles auf einen Blick

Hier finden Sie unseren Jahreskalender und Hinweise zu Ferientagen.

Elternbriefe und Formulare

Allgemeine Jahresbriefe und Formulare zur Beantragung von Freistellungen finden Sie hier.

Die Informationsschreiben des aktuellen Schuljahres werden alle über Sdui versandt und sind dort abrufbar.

aktuelle Termine zur Einschulung

Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden oder interessieren sich für die Anmeldung an unserer Schule? Aalle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer Eltern-Taskcard.

Fragen rund um das Thema Einschulung

Hier finden Sie viele grundsätzliche und nützliche Informationen zur Einschulung.

Gemeinsames Lernen

An unserer Schule wird Gemeinschaft und Individualität gelebt!

Wenn Ihr Kind eine Behinderung hat oder Sie vermuten, dass Ihr Kind besonderer individueller Unterstützung bedarf, sprechen Sie uns gerne schon vor der Anmeldung an.

Im Rahmen der Schulanmeldung stehen wir Ihnen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen finden wir für Ihr Kind den bestmöglichen schulischen Förderort. Dabei unterstützen uns die Schulen des Gemeinsamen Lernens und das Inklusionsteam im Schulamt.

Allerdings sind wir auch im Schuljahr 2022/23 kein ausgewiesener Schulstandort für Gemeinsames Lernen.

Standorte für das Gemeinsame Lernen in unserem Wohnumfeld sind die GGS Im Kirchfeld, die GGS Heinrich-Lübke-Straße und die GGS Astrid-Lindgren-Schule.

Sicher zur Schule

Im Einzugsgebiet unserer Schule wohnen sowohl Kinder, die die Schule fußläufig erreichen können als auch Kinder, die mit dem Schulbus zur Schule befördert werden.

Alle wichtigen Informationen hierzu finden sie unter dem nachfolgenden Link.

Schulwechsel

Wenn Sie in unser Schuleinzugsgebiet umziehen oder einen Schulwechsel für Ihr Kind erwägen,

nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt zu uns auf.

Lernentwicklung begleiten

Eltern und Schule teilen sich so manche Aufgabe während der Schulzeit ihrer Kinder: Bildung und Erziehung packen wir gemeinsam an.

Die vertrauensvolle Elternarbeit ist uns sehr wichtig.

Es finden regelmäßige Lern-entwicklungsgespräche zwischen Lehrern, Schülern und Eltern statt. Die Gespräche helfen, die individuellen Voraussetzungen eines Kindes und die Lernentwicklung wahrzunehmen und für die Planung der nächsten Entwicklungsziele zu nutzen.

Schulleben unterstützen

Darüberhinaus gibt es viele Eltern, die sich ehrenamtlich an unserer Schule engagieren:

• in der Bücherei
  • bei Klassen- und Schulfesten
  • auf Ausflügen
  • an Projekttagen
  • beim Sportfest

Schule gestalten

Auch die Mitarbeit in den unterschiedlichen Gremien ist wichtig für ein buntes Schulleben. Engagieren Sie sich:

• in der Klassen- und Schulpflegschaft
  • im Förderverien