Schule ist nicht nur ein Haus des Lernens,

sondern auch ein Haus des Miteinanders und des Wohlfühlens!

Ein Ort,

an dem alle willkommen sind.

Ein Ort, an dem die Lernenden und Lehrenden

in ihrer Individualität angenommen werden.

Ein Ort, an dem die persönliche Eigenart

in der Gestaltung der Schule ihren Platz findet.

Ein Ort, an dem Zeit gegeben wird zum Wachsenan dem Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden.

Ein Ort, an dem das Vertrauen wächst,

dass alle lernen können.

Ein Ort, an dem Umwege und Fehler erlaubt sindBewertungen hilfreiche Orientierung geben.

Ein Ort, wo intensiv gearbeitet wird

und die Freude am Lernen wachsen kann.

Ein Ort,

an dem Lernen ansteckend wirkt!

kompetenzorientiert

Besonders im Anfangsunterricht liegt der Schwerpunkt auf der Beherrschung der grundlegenden Kulturtechniken Lesen und Schreiben.

Im kompetenzorientierten Unterricht nehmen gute und interessante Lernaufgaben eine zentrale Rolle ein. Sie stellen sicher, dass die Kinder sich mit fachlichen Inhalten intensiv auseinander-setzen und zu produktiven Lösungen finden.

individuell

Individuelle Förderung verwirklicht das Recht eines jeden Kindes auf eine angemessene persönliche Unterstützung entsprechend der individuellen Lernausgangslage.

inklusiv

Jeder ist willkommen

und alle gehören dazu!

Es ist ganz normal unterschiedlich zu sein.

Es ist gut unterschiedlich zu sein.

An unserer Schule lernen alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen  von Anfang an gemeinsam.

Dabei erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Unterstützung und Förderung, die sie benötigen.

Unsere Schule ist aber kein Standort für GEMEINSAMES LERNEN, was bedeutet, dass die zusätzliche Personalausstattung im Bereich Sonderpädagogik fehlt.

Entwickeln Kinder einen erweiterten Förderbedarf im Bereich Lernen, so stehen wir im Austausch mit unseren Nachbarschulen und müssen ggf. eine Überweisung an einen dieser Standorte empfehlen.

sozial

Jedes Kind hat ein Recht darauf,

im Unterricht störungsfrei zu lernen.

Unser gemeinsames Regelhaus schafft die Grundlage für ein stabiles, soziales Miteinander.

digital

Unser Welt wird zunehmend durch die Digitalisierung verändert. Lernen mit digitalen Medien ist ein Bestandteil aller Fächer. Ziel ist es grundlegende mediale und informatorische Kenntnisse altersgemäß zu entwickeln.