Schulwechsel

Sie ziehen um und suchen eine Schule für Ihr Kind?

Vielleicht möchten Sie auch, dass Ihr Kind die Schule wechselt, um ihm eine neue Chance für seine Lernentwicklung zu bieten.

Umzug in unser Schuleinzugsgebiet

Umzüge mitten in einem Schuljahr gibt es immer wieder.

In der Regel planen Sie diesen Umzug schon lange. Dazu gehört dann auch, sich schon frühzeitig bei einer Schule in Ihrem neuen Wohnumfeld zu melden.

An unserer Schule besuchen in der Regel 26 bis 28 Kinder eine Klasse. Freie Plätze für Seiteneinsteiger sind deshalb nur begrenzt verfügbar. Kontaktieren Sie uns bitte sehr frühzeitig, so dass wir die Aufnahme Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder möglichst langfristig planen können.

Gerne können Sie sich unsere Schule auch bei einem Besuch anschauen und mit der Schulleitung ein informelles Gespräch führen.

Schulwechsel aus anderen Gründen

Manchmal ist ein Schulwechsel hilfreich, denn ein Neustart in einer neuen Umgebung mit anderen Kindern und Lehrern bietet eine Chance.

Ein solcher Wechsel will gut vorbereitet sein. Beide Schulen, die abgebende und die aufnehmende arbeiten eng zusammen. Es geht um das Wohl Ihres Kindes und alle wollen gut vorbereitet sein.

Schulwechsel können mit den Sommerferien erfolgen. In Ausnahmefällen auch zum Halbjahreswechsel Anfang Februar, selten unterjährig.

An unserer Schule ist es uns wichtig, dass wir uns in Ruhe kennenlernen können. Deshalb sollte Ihr Kind für 2-3 Tage bei uns hospitieren. Wenn auch die Aufnahme in die OGS erfolgen soll, dann gilt die Hospitationszeit bis in den Nachmittag.

Kontaktieren Sie bitte zunächst die Schulleitung und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch. Gleichzeitig sollten Sie auch die aktuelle Schule Ihres Kindes darüber informieren, dass Sie einen Schulwechsel in Erwägung ziehen.