Wir sind eine katholische Grundschule ...

Als katholische Grundschule unterrichten wir selbstverständlich wie alle Schulen auf der Grundlage der geltenden Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW.

Unser besonderes Kennzeichen ist es, dass wir über den Religionsunterricht hinaus eine am katholischen Glauben orientierte Bildung und Erziehung verwirklichen möchten.

Bei der Gestaltung unseres Schullebens werden die Werte des katholischen Glaubens sowie die besonderen Feste im kirchlichen Jahreskreislauf ganz besonders berücksichtigt. Feste Bestandteile des Schullebens sind der Umgang mit Symbolen und Zeichen des Glaubens, Morgengebet, katholischer Religionsunterricht im Klassenverband sowie Gottesdienste mit Gebet und Gesang. Wir pflegen einen lebendigen Kontakt zur katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus.

Wir verstehen uns als Schule, in der in christlichem Geist gelehrt und gelernt wird und in der Kinder den katholischen Glauben kennenlernen und erfahren können. Wir möchten zu ökumenischem Denken und Handeln und zu Toleranz gegenüber anderen Religionen und Kulturen anregen. Kinder anderer Glaubensgemeinschaften oder ohne Bekenntnis sind an unserer Schule herzlich willkommen.

Die Natur ist das Werk Gottes – die Bewahrung der Schöpfung und der sozialen Gerechtigkeit in der Welt sind wichtige Herausforderungen in unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Wir möchten die Kinder zum Einsatz für eine friedliche und menschenwürdige Zukunft motivieren. Die Förderung der sozialen Kompetenzen, des Urteilsvermögens und der Verantwortungsbereitschaft sind wichtige Bestandteile des Lernens.

Das sollten Sie wissen:

In allen Klassenräumen hängt ein Kreuz.

Jeder Schultag beginnt unabhängig vom Fach mit dem gemeinsamen Gebet.

Die Klassen gestalten das Ritual unterschiedlich.

Der Tag kann auch mit einem religiösen Lied beginnen. Die Schule verfügt über ein schulinternes Liederrepertoire.

Der katholische Religionsunterricht findet im Klassenverband statt. Alle Kinder nehmen unabhängig von ihrem Bekenntnis verpflichtend daran teil.

Religionsunterricht anderer Konfessionen bietet unsere Schule nicht an.

Die Dritt- und Viertklässler gehen alle 14 Tage zum Schulgottesdienst. In der Regel begleiten die Klassenlehrer/innen den Gottesdienstbesuch.

Besonderen Gottesdienste zu St. Martin, Weihnachten, Ostern, zur Einschulung und Verabschiedung, werden durch die Kinder vorbereitet. An diesen nehmen alle Jahrgangsstufen teil.

An unserer Schule sind alle Kinder unabhängig von ihrem Bekenntnis willkommen. Sie sollten bereit sein, an dem christlich geprägten Schulleben teilzunehmen und den katholischen Glauben kennen zu lernen.

Bei der Schulanmeldung erklären die Eltern verbindlich durch Unterschrift, dass ihr Kind am katholischen Religionsunterricht und den Gottesdiensten teilnimmt.

Wallfahrt

Alle 4 Jahre führt uns eine Wanderung nach Altenberg.

Dort besuchen wir einen Gottesdienst im Altenberger Dom.

Auch das gemeinsame Picknick im Schatten des Domes gehört dazu.