Gesundheit und Bewegung

Der Sportunterricht an unserer Schule ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens.

Er will die Freude an Bewegung wecken, fördern und erhalten, um lebenslanges Sporttreiben anzubahnen.

Laut den Rahmenvorgaben für den Schulsport und den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule gilt folgender Doppelauftrag

Þ  Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport

Þ  Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.

Schon Piaget sagte: „Ohne Spiel ist Lernen nicht möglich.“ Hier wird der enge Zusammenhang zwischen motorischer und kognitiver Entwicklung deutlich. Sprache, Emotionen, Sensorik, Motorik, Kognition und Sozialverhalten befinden sich in ständiger Wechselwirkung miteinander.

In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern sollen diese Zusammenhänge in der Praxis für alle verständlich und spürbar werden.

24-Stunden-Schwimmen

Mit diesem Geld werden beispielsweise Schwimmkurse für Nichtschwimmer angeboten und finanziert. Denn leider wechseln immer mehr Grundschulkinder an die weiterführenden Schulen als ‚Nicht-Schwimmer‘.

Seit 2004 findet unter dem Motto - Powern für Pänz - das 24-Stunden-Schwimmen statt. Für jede geschwommene 25 m Schwimmbahn werden 50 ct  gespendet. Sponsoren sind ortsansässige Unternehmen, Prominente, Privatleute und der Sport selbst.

Fußball

Im Rahmen der Angebote der OGS spielen unsere Mädchen und Jungen wöchentlich Fußball.

Auch wenn ein großer Trainingsplatz fehlt, wird in der Turnhalle wöchentlich mit Spaß und Ehrgeiz trainiert.

Jährlich findet das Fußballturnier der Schlesischer Grundschulen statt, an dem jeweils eine Schulmannschaft der folgenden Grundschulen  teilnimmt:

GGS Astrid-Lindgren

GGS Erich-Klausener

KGS Gezelin

GGS Morsbroicher

GGS Regenbogen

KGS Thomas Morus

GGS Waldschule

KGS Wasserkuhl

Schnuppertraining

In Kooperation mit dem SV Bergfried bieten wir ein Schnuppertraining für die Sportarten Handball und Basketball an.

Die Zweitklässler haben immer sehr viel Spaß daran. Die Kinder zeigen sich sehr motiviert und anstrengungsbereit.

Herzlichen Dank für den Einsatz des Vereins und vor allem der Trainer!

Wenn sich die Gelegenheit bietet nehmen wir auch gerne an Turnieren teil.

Das Tischtennistraining erfolgte in den Pausen auf dem Schulhof.

EVL-Halbmarathon