Wir gestalten unsere Schule verantwortlich mit

Jeder soll gerne

zu unserer Schule gehen und sich

in den Klassengemeinschaften

und den OGS-Gruppen

wohl fühlen und anerkannt sein.

In unserer Schule sollen Kinder Verantwortung für sich und andere übernehmen. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind seine eigene Meinung einbringt und das Schulleben aktiv mitgestaltet.

Jede Klasse hat einen Klassenrat, der wöchentlich tagt und von der Klassensprecherin und dem Klassensprecher geleitet wird.

Die Klassensprecher treffen sich monatlich im Schülerrat. Frau Willuweit, die stellvertretende Schulleiterin, beruft ein.

Zunächst berichten wir aus unseren Klassen und besprechen die Anliegen, die durch die Klassen an den Schülerrat herangetragen wurden.

Danach beraten wir über unsere besonderen Aktionen z.B. über die Pausenhelfer und die Spielausleihe.

Wichtig ist uns ganz besonders, dass sich alle Kinder an der Schule wohl fühlen.

Deshalb diskutieren wir ganz oft über die Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof, aber auch über die nicht immer sauberen Toiletten.

Unsere Vereinbarungen schreiben wir in die Klassentagebücher.

In den Klassenratssitzungen berichten wir dann immer über die Schülerratssitzungen.

Themenspeicher:

• Pausenhelfer - Wir erstellen eine Liste mit den Verantwortlichen für die beiden Pausen
  • Pausenausleihe - Wir überprüfen die Pausenspiele und verteilen die Ausleihausweise
  • Busfahrertreffen - Wir planen die Hauptversammlung für die Busfahrer und erklären die Regeln
  • Klassentagebücher - Wir aktualisieren unser Klassentagebuch und bereiten Themen für den Klassenrat vor