Zum Lesen verlocken!

Ich nahm das kleine Buch zur Hand.

Mir wurden die Augen groß,

weil alles ringsumher verschwand.

Und schon ging die Reise los.

(Frantz Wittkamp)

Vorlesezeit

Unsere Frühstückspausen sind gemütlich und entspannt.

Während jedes Kind sich das Frühstück schmecken lässt, lesen die Lehrer/innen aus einem Buch vor.

Einmal im Jahr gibt es dann während der Lesewoche auch eine besondere Vorlesezeit. Mal liest jede Lehrerin / jeder Lehrer aus einem Lieblingskinderbuch vor, mal lesen aber auch Eltern in ihren Muttersprachen aus Kinderbüchern vor.

Schülerbücherei

Unsere Schule verfügt über eine kleine, gut sortierte Schülerbücherei.

Jeden Donnerstag können alle Kinder dort Bücher ausleihen.

Oft werden diese Bücher auch im Unterricht im Rahmen von Schmökerzeiten gelesen oder bei Buchpräsentationen vorgestellt.

Am Ende des Schuljahres prämieren wir dann in jeder Klasse den Bücherwurm - das Kind, das die meisten Bücher ausgeliehen hat.

Ich schenk dir eine Geschichte - Aktion zum Welttag des Buches

Für die schulische Leseförderung sind die Aktionen rund um den Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln.

In diesem Sinne veranstalten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seine Mitglieder, der örtliche Buchhandel, der cbm-Verlag, die Stiftung Lesen sowie die Deutsche Post AG und das ZDF seit 2007 eine Buch-Gutschein-Aktion.

Wir kooperieren mit der Buchhandlung Gottschalk. Gegen Vorlage der Buchgutscheine erhalten alle Viertklässler ein kostenloses Exemplar des Welttagbuches.

Herr Gottschalk kommt immer persönlich zu uns an die Schule und liest uns aus dem Buch vor.

Büchertrödel

Während unserer besonderen Lesewoche - meist im Mai - findet immer an dem Freitag ein Büchertrödel statt.

Alle Kinder bringen Bücher mit, die sie gerne verkaufen möchten. Bereits zu Hause wurden die Bücher mit Preisen versehen.

Auf den Tischen stapeln sich dann viele schöne Bücher. Hier findet jeder meist mehr als ein Buch, was er gerne lesen möchte. Es wird kräftig gestöbert und gehandelt.

Autorenlesungen

Nach den Osterferien begrüßen wir jedes Jahr eine Kinderbuchautorin / einen Kinderbuchautor an unserer Schule.

Jedes Kind erlebt während seiner Schulzeit zweimal ganz nah bei einer besonderen Vorlesezeit einen Schriftsteller.

Autorenbegegnungen wecken die Leselust von Kindern und unterstützen so die Freude am Lesen, an Literatur und allgemein am Umgang mit Sprache.

Finanziert wird die Autorenbegegnung zum Teil aus den Mitteln des Fördervereins und zum anderen Teil über den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V.. Dieser erhält die Mittel vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wir möchten bei unseren Schülerinnen und Schüler nachhaltig

• Begeisterung für Literatur, Lesen und den Umgang mit Sprache wecken.
  • einen lebendigen Einblick in die Arbeit des Autors geben.
  • die Kreativität der Kinder anregen und die Freude am Selberschreiben und Lesen wecken.

Schuljahr 2024/25

Leider konnte die Lesung mit Guido Kasmann während der Pandemie nicht statt-finden.

Wir freuen uns 2025 auf Guido Kasmann.

Schuljahr 2023/24

Wir freuen uns auf Dirk Petrick, der für die Erst- und Zweitklässler liest.

Schuljahr 2023/24

Wir freuen uns auf Christian Linker, der für die Dritt- und Viertklässler liest.

Schuljahr 2018/19

Lustig und spannend zugleich.

Frau Zielens taucht immer ganz tief in ihre Bücher ein und schafft es, alle zu begeistern!

Schuljahr 2017/18

Guido Kasmann liest für die Dritt- und Viertklässler.

Wir sind alle restlos begeistert!

Unsere bisherigen Autoren ...