Säulen des Deutschunterrichts

Ein guter Schulstart bildet die Grundlage für die gesamte schulische Laufbahn.

Leitidee des Deutschunterrichts ist die Entwicklung einer Erzähl- und Gesprächskultur sowie einer Lese- und Schreibkultur

Unser schulinternes Curriculum für das Fach Deutsch orientiert sich am Vier-Säulen-Modell (Erika Brinkmann & Hans Brügelmann).

systematische Einführung der Schriftzeichen

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Schreiben und Lesen sind wichtige Grundvoraussetzungen für das Lernen und den Wissenserwerb.

Ein zentrales Werkzeug für den eigenaktiven Weg in das Schreiben ist die Anlauttabelle

Vom ersten Schreiben mit der Grundschrift aus entwickeln die Kinder individuell ihre persönliche, lesbare und flüssige Handschrift

Kompetenzen im Rechtschreiben entwickeln und fördern

Im Rahmen eines integrativen Rechtschreibunterrichts sind die gute Lesbarkeit von Texten und die Erwartung von Lesern wichtige Voraussetzungen für die rechtschriftliche Unterrichtsarbeit. Zielpunkt sind Veröffentlichungen von Kindertexten, die dann orthografisch richtig sein sollten.

Wir gehen davon aus, dass Wörter, die den Kindern wichtig sind, häufiger richtig geschrieben werden. Somit ist das Richtigschreiben emotional positiv besetzt und das rechtschriftliche Lernen kann als ‚interessebezogenes Rechtschreiblernen’ bezeichnet werden.

Aufbau und Sicherung eines Grundwortschatzes

Neben einer Vielzahl von Übungsmöglichkeiten – schwerpunktmäßig mit dem Unterrichtswerk Flex und Flora – bieten verschiedene Zusammenstellungen von einzelnen Wörtern oder Wortlisten des Grundwortschatzes Gelegenheit, orthografische Phänomene zu entdecken und zur Sprache zu bringen. Hierzu gehört auch der ‚Harte Brocken der Woche’.

Freies Schreiben eigener Texte

Texte sollen verständlich sein und eine beabsichtigte Wirkung erzielen.

Die SuS lernen ihre jeweiligen Schreibabsichten mit Hilfe entsprechender Sprachmittel und Textmuster bewusst zu gestalten.

Wir legen Wert darauf, dass die SuS in gebundenen und freien Schreibzeiten die erforderlichen Kompetenzen sukzessiv erwerben.

Schreiben soll hierbei als Prozess erfahren werden, in dem das Planen, Schreiben und Überarbeiten gleichwertig und als einander bedingend erfahren wird.

Dabei ist es uns besonders wichtig, die Freude der Kinder am Schreiben zu wecken und zu erhalten. Vom ersten Schultag an sollen die SuS die Chancen der schriftlichen Kommunikation als Bereicherung erfahren.

Gemeinsames Lesen von Kinderliteratur

Wir möchten den Kindern Raum geben, selbstvergessen in einer leseanregenden Lernumgebung Texte interessenbezogen auszuwählen, vorzulesen oder vorgelesene Kinderliteratur zu genießen.

Dabei ist es uns wichtig, neben dem in den Unterricht integrierten Lesen auch freie Lesezeiten zu schaffen.

Außerdem bieten wir zusätzliche besondere Leseprojekte an: Vorlesezeiten, Autorenlesungen, Lese- und Ausleihzeiten in der eigenen Schulbücherei, Büchertrödel sowie Besuche von Leseorten außerhalb der Schule.