Medienkompetenz fördern

Mit neuen Medien

lernt und lehrt man anders -

das heißt jedoch nicht, dass man mit ihnen besser oder schlechter lernt.

Lernen und Lehren

erhält eine andere Qualität.

Medien-Kompetenzrahmen

Wir orientieren uns an den Bausteinen des Medienkompetenzrahmens NRW.

• Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Problemlösen und Modellieren
04-Medienkompetenzrahmen.pdf

Medienkonzept

Die Erstellung des Medienkonzepts ist wesentlicher Teil unserer Schulprogrammarbeit.

Dem Schulträger dient das Konzept als Orientierung für den Medienentwicklungsplan und zur langfristigen Planung von Investitionen.

Das Konzept legt verbindliche Bausteine für den Unterricht in allen Fächern fest.

Es wird kontinuierlich durch die Steuergruppe ergänzt und überarbeitet.

Medienpass NRW

Der Medienpass NRW unterstützt uns bei der Vermittlung von Medienkompetenz.

Er schafft für Kinder und Eltern Übersicht und dokumentiert die Lernfortschritte.

04-Medienpass NRW.pdf

Medienscouts

Ab dem Schuljahr 2019/20 wird es nun auch die Arbeitsgemeinschaft Medienscouts geben. Die Mitgestaltung der Homepage wird ebenso ein Aufgabe der AG sein wie auch die Vorbereitung von Informationen zum verantwortungsbewussten Umgang mit Neuen Medien.

Coding-kinderleicht

Die Kinder erkunden die Funktionsweisen des Ozobots.

Die Fahrrichtung und die Geschwindigkeit können mittels Farbcodes programmiert werden.

Im Jahrgang 4 lernen sie dann das Programm Ozoblocky kennen.

iPads

In jedem Jahrgang gibt es einen Koffer mit 16 iPads, so dass immer zwei Kinder zusammen ein iPad nutzen können.

In unseren Arbeitsplänen für die einzelnen Fächer sind Aufgaben und Inhalte für den Einsatz verbindlich benannt.

Während der Projektwoche 2020 nahmen über 100 Kinder am Projekt 'Programmieren mit Scratch-wie geht das?' teil.